Montag, 28. Januar 2008

Im Dezember war ich

mit Emely nach jahrelanger Odyssee endlich bei einem Lehrer, der sie auf Diskalkulie
testen sollte. Das Ergebnis war für mich nicht befriedigend, da der Test mit 89% endete. Ich hatte wesentlich weniger erwartet...D.H. also ganz normale Matheschwäche! (wieso schreibt mein Kind dann in den Arbeiten nur Vieren...) Da das sowieso noch nicht so verbreitet und anerkannt, wie z.B. LRS ist, ist es auch schwierig, die lieben Lehrer dazu zu bewegen, sich das Kind einmal unter diesen Gesichtspunkten anzusehen. "Hysterische Mutter" war nur eins, was ich mir immer wieder anhören mußte. Mittlerweile scheinen sich aber die Alarmglocken etwas lauter und vor allem bundesweit Gehör zu verschaffen, denn eine Grundschule hat Einladungen verschickt, wo ein Samstag nur der Diskalkulie gewidmet ist. Mit Test vor Ort und Infomaterial und allem drum und dran. Da werde ich natürlich mit Emely hinfahren, lieber einmal mehr, als später Vorwürfe machen.
So hatte der Tag doch noch sein Gutes, diese Nachricht zeigt mir, dass ich mir das alles nicht einbilde und meine grauen Haare vielleicht doch noch zu retten sind und vor allem, dass Emely vielleicht endlich den Zugang zu Zahlen bekommt. Also, liebe Mitmenschen, es ist nicht immer Dummheit, wenn jemand nicht rechnen kann - es gibt auch ab und zu eine Schwäche, wo auch immer.

Keine Kommentare: