Freitag, 27. Juni 2008

Für meine Katrin

Ich habe mich, wie in der rechten Leiste zu sehen, auf meine Wurzeln der Lyrik besonnen und wollte hier dieses Gedicht meiner besten Freundin Katrin widmen:

Gisela Steineckert

Weiber wie wir wurden früher geköpft
mit unserm sündhaften Lachen
unsrer Zärtlichkeit fehlt oft gesunder Eigennutz
schön wärn längere Krallen zum Schutz

die wolln wir auch nicht stumpf
wir brauchen sie für unsre Brut
die sanfte Schwalbe sogar
schützt ihre Jungen bei Gefahr
der täten schärfre auch gut

Der Kerl hat uns geliebt für einen Augenblick
und wünscht uns schon auf den Besen zurück
oder will was nettes, scheues
jedenfalls ganz andres, neues...

du sagst, wir dürfen ihnen nicht trauen
die sind immer beim Bombenbauen
Was für eine teure Himmelsleiter
also Weiber, machen wir weiter

Juchhuu, wir haben dieses Jahr Silberhochzeit - wer hat schon solange eine beste Freundin?!

Keine Kommentare: