Donnerstag, 29. Januar 2009

Gadgets und andere Lustigkeiten

Wenn man dann ganz viel Zeit am Tag hat, was ich nicht habe, kann man sich ja mal mit seinem Blog und dessen Layout befassen. So geschehen bei mir mit dem Hintergrund, den ich wechselnd zur Stimmung oder Jahreszeit ab und an verändere, das Einfügen von kleinen Spielereien, die man nachher wieder rausnimmt, weil man feststellt, dass es unheimlich Speicherplatz verbraucht oder aber auch mehr oder weniger nützlicher Gadgets, die man in letzter Zeit zunehmend verwenden kann. Da ist zum Einen ein ganz lustiges Tool, was ich bei meinen Blogreisen gefunden habe, wo ich einerseits ganz laut gelacht habe und andererseits ein wenig beklemmt daran gedacht habe, dass sogar bei solchen absoluten Nichtigkeiten deutlich wird, dass uns vor 19 Jahren unsere Identität genommen wurde. Man freut sich doch, wenn man irgendwo noch BROILER liest oder weiß einer, was ein Brathähnchen im Osten war? Kennt Ihr Ossibegriffe? Jahrzehntelang geprägt und auf einmal verschwunden...und um wieder darauf zurückzukommen, was ich eigentlich entdeckt habe: eine Uhr in einer Blogleiste, die wirklich und wahrhaftig die Zeit anzeigt in Worten und dort steht..."wie spät ist es?" "viertel vor sechs"

*Schrei*....bei uns heißt es "dreiviertel" und so heißt es seit 40 Jahren und mehr und wenn man in Bayern auf einmal ankommen würde und von heut auf morgen denen die Weißwürschtel umbenennen würde (leider habe ich kein treffendes und nicht verletzendes Wort gefunden), was wäre dort für ein Aufstand. Aber wir, 16 Millionen Bürger aus den immer noch NeBuLa´s, mußten uns einen vollkommen neuen Sprachschatz und vieles mehr, angewöhnen und wenn man das auch verdrängt, sich angepaßt, wie auch immer hat...stößt man in seiner Freizeit plötzlich selbst in so unwichtigen Gadgets wieder auf das Problem...nämlich den §23 (frei übersetzt, die Annexion der DDR)

Und zum Glück habe ich hier keine Kommentarfunktion, wobei ich gegen Diskussionen in dieser Hinsicht, wenn sie denn Hand und Fuß haben, nichts einzuwenden habe.

wiki sagt dazu:Unter einer Annexion (auch Annektierung) versteht man die nichteinvernehmliche, also einseitige rechtliche Aneignung eines bis dahin unter fremder Gebietshoheit stehenden Territoriums.Eine Annektierung erfolgt meistens nach militärischer Gewaltanwendung oder wenigstens unter Androhung einer solchen. Sie geht über die Okkupation (Besetzung) insofern hinaus, als auf dem fremden Territorium nicht nur die Hoheitsgewalt de facto ausgeübt wird, sondern dieses auch de jure in das eigene Staatsgebiet oder Kolonialreich einverleibt wird. Zwischen Okkupation und Annexion kann auch eine längere Zeit liegen.Das klassische Völkerrecht erlaubte dem Sieger in einer militärischen Auseinandersetzung, Gebiete des Gegners ganz oder teilweise zu okkupieren oder zu annektieren.

Und, verstanden?

Keine Kommentare: