Samstag, 26. Februar 2011

Mmmhhhhh, lecker!

Bei uns gab es eben grad was Oberhammerleckeres zum Mittag...
da wir solch schönen Sonnenschein haben, muß man das Wetter ausnutzen, um gefühlte 40 Tonnen Laub zusammen zu harken, was im Herbst nicht möglich war - es hat immer nur geregnet, wißt Ihr noch? Naja, also das Essen mußte fix gehen und letzte Woche hatte ich schon die Idee dazu, hab mir dann von meiner Schwiemu das "Gerät" dazu mitbringen lassen und hoppla-hopp:


es gab Knöpfle. Was ist das fein mit so einem Teil....
Früher habe ich den Schmatterkram mit Holzbrett und so gemacht und hab mich immer gescheut, das öfter auf den Speiseplan zu bringen, weil es einfach gatschig, matschig und eklig war. Und nun? Voila, alles super.


Für die eingefleischten Schwaben und Bayern oder wie die "Randgruppen" heißen, wo die Knöpfle Nationalgericht sind, haben wir sie dann mit schnöder Tomatensoße versaut.
(bischen dünn die Soße, seh ich grad)
Guten Appetit!

und hier anhängend noch mein Spätzle/Knöplerezept:

Spätzle ohne Wasser, nur mit Eiern

Pro 50 g Mehl wird 1 Ei gerechnet. Das macht dann bei z.B. 300 g Mehl, 6 Eier und Salz.

Mehl, Eier und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Kochlöffel zuerst verrühren und dann schlagen bis der Teig  "Blasen" wirft. Der Teil soll "zäh" vom Löffel fallen. Dann den Teig ca. 20 min. ruhen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig ins kochende Salzwasser pressen oder von Hand schaben. 

(das habe ich nicht gemacht - ich habe meine "Maschine" dafür)
Spätzle im Wasser kurz aufkochen lassen und mit dem Schaumlöffel herausnehmen, in ein Sieb geben. Kurz abschrecken, auf einer Platte anrichten und servieren. 

Schönen sonnigen Tag noch!

1 Kommentar:

chiarmika hat gesagt…

Hmmm...das hört sich lecker an!
und vom Sonnenschein darfst du gern was rüberschicken...

ganz liebe Grüße
die schreibfaule Ute ;O)