Samstag, 2. Juli 2011

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Gestern nun war der lang ersehnte Tag endlich da....nie wieder diese Schule!
Nachdem ich mich, meine Eltern sich, mein großes Kind sich und zuletzt richtig heftig mein liebes Emeltier an dieser Schule rumgeärgert haben, haben wir es nun endlich hinter uns. FÜR IMMER! Sie geht ab dem nächsten Schuljahr aufs Gymnasium. Was ihre Leistungen angeht, sind wir uns völlig im Klaren, dass da noch was geht - hauptsächlicher Grund des Schulwechsels ist aber eben nur der Schulwechsel an sich. Da bei uns aber der Schulbus ins Gymnasium fährt und man sich immer der Gefahr stellen sollte man kann dann nicht sagen, man hat es nicht versucht wollen wir es angehen. Die Motivation ist da und dumm ist das Kind auch nicht und vielleicht lernt sie dann endlich mal, dass Wissen und Lernen auch was Schönes sein kann. Hier hatte sie innerhalb der letzten 6 Schuljahre 6 verschiedene Klassenlehrer, mindestens 1/2 Schuljahr in der 6. keinen Mathematikunterricht die Benotung wurde aber streng nach dem Lehrplan weitergeführt und so ganz viele große Kleinigkeiten. Die Krönung war dann vor 2 Wochen ein Schreiben des Direktors, weshalb ich ihm noch ein paar unangenehme Nächte bescheren werde - quasi als Dank für alles. Das war die Retourkutsche dafür, dass ich bei der Empfehlung der weiteren Schul-Laufbahn letztens gesagt habe, dass es egal sei, wohin mein Kind gehe - an dieser Schule bleibe sie aber nicht. Kannste glauben!
Wäre ich selbst nicht an dieser Schule als Jahrgangsbeste abgegangen, hätte ich nicht jahrelang Einblick ins Lehrerkollegium gehabt und mein erstes Kind nicht mit dieser gleichen Lernleichtigkeit, wie ich, gesegnet gewesen - ich hätte mich nie getraut, mit den Lehrern und dem Schulleiter so zu reden. Aber, die Leute da betreuen unsere Zukunft, sollen ihnen den Spaß am Lernen vermitteln und nicht "Dienst nach Vorschrift" tun. Denn, unsere Kinder sind die meiste Zeit des Tages in der Schule (meins jedenfalls), es schläft 9-10 Stunden und hat dann noch Kontakt mit mir vllt. 4 Std. am Tag - und da soll ICH alles gerade biegen, was die Leute mit fundierter Fachausbildung versaubeuteln?
Verworren, oder? Ich habe mal den Spruch bei einem Bildungsträger, bei dem ich gearbeitet habe, gehört: Auch schlechte Leistung wird bezahlt! Genau! Super Einstellung! da könnte ich reinhauen
Aber nicht mit mir! Ich bin dafür, dass unser Bildungssystem von Grund auf reformiert wird - denn, wenn ich in meinem Job schlechte Leistung bringe, gibts kein Geld. Wenn also mein Kind - unter vielem anderen - 1/2 Jahr keinen Matheunterricht hat - wer soll das wieder gut machen?! Wieso sind denn so viele Schüler doof und werden mit Hauptschule entlassen? Weil sie so geboren werden? Weil wir alle nur noch Doofis hervorbringen? Soll ich mal laut lachen?


Lange Rede - kurze Überleitung.
Als kleinen Dank gab es für Emy eine Handytasche...doch leider, der große Dank - das neue Handy, was sie aber noch nicht hat, paßt da nicht rein....tzzz...wie gut, dass ich noch eine nähen kann. Das mache ich dann jetzt mal...es regnet nämlich fürchterlich......

Keine Kommentare: