Mittwoch, 27. Juli 2011

England Teil 2

Jetzt muß ich doch wahrhaftig das Tagebuch zu Hilfe nehmen...


Wir haben das Bodiam Castle besucht...



ein Castle von ganz vielen, eine riesige Anhäufung alter historischer Steine...und schön angeordnet, wie ich finde. Ich langweile Euch nicht mit Details zur Geschichte, der Nationalstolz ist in England ganz doll und überall bekommt man eine Audio-Tour mit, in Deutsch zum Glück, denn dass eine Führung auf englisch ganz schön anstrengend ist, haben wir auch erfahren.

Leider muß man seinen Tag in England komplett anders einteilen und sich auch davon verabschieden, eine Rundreise mit mehreren Gärten, Burgen oder Automuseen an einem Tag zu machen. Ich bin noch nicht so ganz hinter den Sinn gestiegen, aber es gibt wirklich und wahrhaftig überall die gleichen Öffnungszeiten:
von 10.00 bis 17.00 Uhr, variabel in einer halben Stunde vielleicht. Auch die Läden in den Städten haben so auf - wir haben soviel organisieren müssen, um nach dem Museum noch shoppen zu wollen oder umgekehrt - d.h wollen ist gut, zu können. Was machen die mit der Zeit nach 17 Uhr? Ich weiß es: PUB! Die spinnen, die Engländer!


Wir hatten irgendwie immer den richtigen Riecher...Schlösser, Burgen und sowas bei bedecktem Himmel und Gärten bei Sonne...naja, bei Fähren rieche ich nicht richtig, sorry Horst, aber das nur am Rande. Vielleicht komme ich darauf noch zu sprechen.
Hier hatten wir dann noch ein Highlight oder eher etwas, was die Theorie von oben untermauert...ein Zug überquert die Straße..., da wird dann ein Tor, so breit, wie die Straße ist ja nicht doll einfach im rechten Winkel bewegt : macht Straße zu, Zug fährt, Tor wieder rechter Winkel zurück, Zugstrecke zu, Straße frei...einfach, oder? Und sieht so richtig schön vorsintflutlich aus. Aber, warum eigentlich nicht. Es gibt ja auch kaum Ampeln. Jennifer hat für ihr ganzes Leben genug das Wort "Kreisverkehr" gesagt, täglich mehrere hundert Mal. Warum also keine handbetriebenen Tore über Schienen?!

Und wer jetzt denkt, dass war nur an einer Stelle so....nein, überall, wo uns so ein Zug begegnete.

Keine Kommentare: