Freitag, 21. September 2012

Mantel 1. Woche: Inspiration

Die Fragen, die sich diese Woche stellen, sind eigentlich ziemlich schwierig, zumal ich ja auf einen fahrenden Zug springe und mich wohl etwas fixer entscheiden muß.
DAS fällt mir aber in diesem Punkt schwer - ich bin zwar ziemlich impulsiv, aber im Falle eines Mantels...??? Ich will ihn ja auch anziehen UND hübsch aussehen.
Hier also die erste Frage:
Was brauche ich eigentlich für einen Mantel? 
Brauchen? Keinen!
Formulier das mal nach Pritzi-Art: Haben wollen? 
Einen, den Keine hat. Mit dem ich auffalle, aber im positiven Sinne.
Der nicht aufträgt und bei 1,65 Gardemaß auch nicht wie ein Sack hängt.
Welche Farbe wünsche ich mir? 
Bunt, rot, orange....nur nicht dunkel. Kann auch sein, ich ende nachher bei Grün und Lila....das sind nämlich die Stoffe, die ich hauptsächlich auf Lager habe...und, machen wir uns nichts vor, ich werde nicht die edelsten Stoffe versemmeln. Der Fundus gibt so einiges her, einige tolle Stenzo Stoffe von vor ewigen Jahren, die ich gehortet habe, alles Cord, dazu tendiere ich schon sehr...Cord, Jeans, Strick.
Welche Ansprüche stelle ich an die Beschaffenheit und Kompatibilität? 
Die Frage habe ich nicht ganz verstanden. Ich übersetze sie mir mal so: Kompatibilität zu meinen vielen Röcken, heißt, er soll max. knielang sein und da ich ganzjähriger barfüßiger Stiefelträger bin, sollen die natürlich auch zu sehen sein...trotzdem soll es auch sportlich aussehen. Also, gerne mit Kapuze (näht sich sowieso viel einfacher, als so ein blöder Kragen...obwohl der natürlich ladylike aussieht, was aber nicht sein muß).
Welche Schnitte sind schwer oder nicht so schwer zu nähen, und schaffe ich das? 
Als die Ottobre Woman rauskam, habe ich sofort diesen Mantel angeschaut....

 Quelle: Ottobre

Denn einfach sollte der Schnitt sein, da ich ja einen Patchmantel machen will. UND...ich mag überhaupt keinen Reißverschluß arbeiten...allerdings fehlt mir hierbei ein bischen der Pfiff, so, wie Teilungsnähte, die ein bischen femininer wirken. Im Grunde genommen, mag ich FEE von Farbenmix, aber den habe ich schon einmal in 164 genäht und das ist mir doch einbischen zu eng. Damals habe ich den als Kleid aus Cord gemacht, da paßt er, aber mit Futter und Brimborium wird das dann doch nichts mit dem Schnitt.

Quelle: Burdastyle

Bei meiner Recherche bin ich dann auch kurz mal abgeschweift...aber rechtzeitig wieder umgeschwenkt....wenn es wieder 23 Grad minus werden, muß ich mich nämlich auch mit diesem Thema auseinandersetzen - ein Ridgeback friert nämlich im Winter....(das da ist aber definitiv kein Ridgeback!!!!)



Dieser hier hat interessante Teilungsnähte, die ich ja gleich in den verschiedenen Stoffen verbrutzeln kann. Kann man ja abwandeln, bischen kürzer...obwohl, der streckt schön....
Hier lege ich mir mal den Link hin, für später vielleicht. *klick*
Und eine Kapuze kann ich da alleine ranbasteln...natürlich eine feminine, so kringelig vielleicht...
und was man sonst so alles beim Stöbern findet, wovon man nie dachte, das zu brauchen...


Ein Cape finde ich für so zwischendurch auch nicht schlecht. Mensch, ich bin erst auf der Burda Seite *klick*....und kann mich nicht entscheiden. Was soll das noch werden? Ich kann nicht meine gesamte Zeit im Netz versurfen...


Wovon habe ich schon immer geträumt? 
Von einem Lottogewinn, mindestens 200 000 Euro, mit dem ich dann mal 3 Jahre Auszeit machen kann und reisen, wohin ich will.......
.
.
.
.
.
.
.
achja, wir nähen hier ja einen Mantel...also: von einem Patchwork-Mantel oder -jacke.... ohne Quatsch. Wie gesagt, die Seite (siehe Post v. gestern)
habe ich bestimmt schon 2 Jahre unter Beobachtung.

Was bereitet mir Kopfzerbrechen 
ob ich das zeitlich schaffe und das Ergebnis dann auch ordentlich aussieht, ich brauche nämlich ewig, um die passenden Stoffe zusammen zu stellen und dann schaue ich bei anderen im Blog, und da sieht das immer alles so passend aus und so einfach und bei mir...???
und woran möchte ich mich endlich mal trauen?
na, einen Mantel zu nähen...für mich. 

Nur für mich,Ute! 
(Du kannst viel besser nähen, als ich...)

So, das reicht, mein Kopf raucht...ich bin unschlüssig und habe noch keinen Schritt vorwärts gemacht, finde ich. Ich hab jetzt ja das Wochenende, um ein paar Sachen nach dem Ausschlußverfahren einzukreisen.

Keine Kommentare: