Freitag, 19. Dezember 2014

Viel passiert - viel Text!

Mal sehen, ob ich die Reihenfolge noch einhalten kann.

Bilder fehlten vom Stand in Wismar. Bilder mit Menschen und mir. Hier also:


 Erwischt! Ich mußte dauernd räumen!

Achso und stehengeblieben bin ich beim Adventsmarkt im Kloster Rühn. Von vornherein hatte ich mir schon eine Unterkunft besorgen lassen und mich auf dieses Wochenende voll gefreut. Echt, wirklich! Konnte ja auch nur besser werden, nach diesem Fiasko von Wismar. Nicht nur wegen des zu erwartenden Umsatzes, auch eben wegen des tollen Ambientes und der darauf hoffentlich folgenden Weihnachtsstimmung war das D A S Wochenende für mich. Denn durch die blöde Arbeit ist man oder halt eben ich, doch immernoch sehr angespannt und in keinem Modus des Abschaltens angekommen. Also, Kloster Rühn...Kleinigkeiten, wie nicht nebeneinander liegende Stände, was aber Dank Hartmut schon wieder erledigt war, bevor ich überhaupt dort war...sowas muß ich nicht erwähnen. Hartmut ist sowieso der Beste, wenns um´s  Organisieren geht. Schließlich ist er seit diesem Wochenende ja schon fast Vorsitzender im Klosterverein, zumindest ist er jetzt ein Freund von R. Es ist einfach zu lustig.

Das ist Hartmut! 
Und da ich nicht weiß, 
wieviel ich der Öffentlichkeit zeigen darf, 
also so ein Foto!

Weiter! Massen von Leuten haben sich dort getroffen, die Fressstände waren hoffnungslos überfordert. Wer rechnet aber auch bei so einem usseligen Wetter mit, ich will mich mal ein bischen aus dem Fenster lehnen, 7000 - 8000 Besuchern?! Ich glaube, keiner. Jedenfalls waren es Unmengen, wenn man das Wort mal so benutzen kann. Und eben keine Sehleute, sondern interessierte Käufer...nicht immer Käufer bei mir, aber nette Gespräche, wirklich und nette Kunden, wo (wieder mal-aber andere) Kinder vor meinem Stand standen und verhalten winkten....und mir dann sagten, dass sie meinen Schal fast nur nachts abnehmen, weil er so kuschelig ist. Hachz, ja, das ist des Künstlers Lohn: Applaus.
Stand noch voller Ware

Nach einem langen, aber eben nicht langweiligen, Tag sind wir dann zu Fuß...großspurig ICH....in die Unterkunft gewandert. Ich sage, mindestens 3 km, Marlies meint ja, ich übertreibe damit. Unterkunft/Pension: sehr einfach und sehr sauber und mehr braucht man nicht. Wirklich. Auch gleich für Mai festgemacht, man weiß ja nie...


Hartmut, Marlies und Tine

Morgens nach dem Frühstück zurück, natürlich zu Fuß, die Autos stehen ja am Kloster. Achja, und abends noch ein total nettes Händlergespräch gehabt, ich durfte Tine kennenlernen und es ist doch immer interessant, was man so zu hören bekommt und eben auch neues lernt. Ich genieße das!

Der Sonntag war dann genauso: voll, interessant....obwohl dann ab 16 Uhr meine Laune etwas sank...mein groß gestecktes Ziel an Umsatz (weil Hartmut mich das ganze Jahr über vollgetrommelt hat) war nicht erreicht, weil ich noch mindestens 10 Schürzchen hätte verkaufen können, die durch nicht nachvollziehbare Gründe in einem Mietfach bzw. sicherlich schon daneben, schlummern. Egal und nicht zu ändern, jedenfalls schlaucht so ein Wochenende ganz schön und ich bewundere die fahrenden Händler, die davon leben müssen und diese Reiserei, dieses Auf- und Abbauen und diese Ungewißheit jeden Tag meistern...Hut ab!

Zur Belohnung wollten wir dann unseren geplanten Super-Kurz-Urlaub mit dem WOMO für den Monat Dezember am Montag gleich ranhängen...aber, Kind krank. Mußte sogar aus der Schule geholt werden. Nun...dann eben erst am Dienstag. Ich sage Euch nicht, wie wir gefroren haben, ich erzähle Euch lieber, wie schön es dort war und wie ich da unbedingt nochmal hin muß...im Sommer. (ich geb ja zu, dass ich die ganze Hinfahrt gemault habe, weil es sich immer mehr wie polnisches Nirvana angefühlt hatte - ich kannte das Ziel diesmal nicht - die Strecke übers Land war jedenfalls sehr trostlos und nicht vorzeigbar)



 Mönkebude am Seglerhafen,
wir waren das einzige WOMO
(wer ist auch sonst so bekloppt?!)

3 Stellplätze haben wir uns angesehen, alle direkt am Wasser und bei allen nur 10 Euro...naja, vllt. mal 12....aber echt, der Hammer!!!! Sicherlich ist es im Sommer da voll, keine Frage, aber unsere Reisezeit liegt ja doch meist in der Woche. Auf jeden Fall....nochmal. Und nun?

Bei mir geht jetzt wirklich die Arbeitslampe etwas in den Dimmmodus, ein Riesenprojekt habe ich innerhalb von 8 Stunden gestern noch abgearbeitet...kein normaler, angestellter und vielleicht noch verbeamteter Mensch glaubt einem, wie schwer es ist, nicht einfach NEIN zu sagen, wenn um einen rum überall Plätzchen gebacken und gesungen und geheimelt und was weiß ich, wird. Jetzt aber auch ich. Jetzt reichts mir auch für dieses Jahr. 

Und der Horst fängt jetzt erst an. DAS möchte ich auch nicht machen, aber jeder sucht sich ja seins aus. Auf jeden Fall sind die Massen ihm die Bude eingerannt, was das Liefern von Enten, Gänsen und solchem Gedöns zu den Weihnachtsfeiertagen betrifft. Schön für ihn/uns, zeigt es doch, dass der Weg richtig ist, aber diese Logistik....NEIN, ICH WILL SOWAS NICHT. Ich bleibe bei meinen Sachen! Und also werde ich jetzt schön gemütlich, im Dauerregen und dunkelgrauem Himmel, in die Stadt fahren, um noch 2-12 Geschenke zu besorgen. 

Hol di fuchtig! 
Ich melde mich wieder!










Keine Kommentare: