Montag, 7. Dezember 2015

Wenig Platz....viel Platz

bedeutet nicht im Umkehrschluß, dass man das auf den zu erwartenden Umsatz rumrechnen kann...
Dieses Jahr ist bis jetzt mächtig durchwachsen mit den Märkten...für die umsatzstärkste Zeit des Jahres kommt bischen wenig bei uns Handwerkern an. Ich beobachte immernoch, dass die Kunden ehrlich die handgemachten Sachen toll finden....
.....
.....
......
dann aber lieber Glasperlenschmuck aus China oder Taiwan kaufen.
Auf dem gestrigen Markt waren wirklich schöne und mit Liebe handgemachte Sachen, und nicht nur mit Liebe gemacht, sondern auch hochwertig und langlebig und professionell...

und da wir Händler alle wissen, wo wir uns befinden, gibt es auch keine Mondpreise...

trotz dessen läuft es für mich und meine Marktfreunde eher schleppend.
Schade...
bei dem Markt mit dem viiiiiiiiielen Platz lag es an mangelnder Beteiligung der Kunden...Außenwerbung ist auch ein wichtiger Faktor, ist aber nicht unbedingt zu erwarten, wenn Vereine die Ausrichter sind. Schade! Und für´s nächste Jahr gestrichen.

Gestern nun lag es wohl an mir... ich war einfach fehl am Platz... schließlich habe ich von 50% der Kunden gehört...
"ah, oh....toll...guck mal...."
 und dann leiser....
"ob da Vliseline drin ist oder wie sie den Stand so hinbekommt?"
"wo hat sie den tollen Stoff her?"
(meist kommt auch die Frage nach dem Schnittmuster und dessen Herkunft ...)
Und laut dann (fordernd/sehr laut)...."Nähen Sie eigentlich keine Mitwachshosen?!"
Luft rein, Luft raus....
Ich: "Nein, sorry, aus Prinzip nähe ich die nicht. Da gibt es genügend Anbieter, ich nähe lieber Röcke und Kleider und sowieso lieber aus Webware, als aus Jersey."
Gegenüber rollen die Augen...wahrscheinlich lasse ich mir den Umsatz meines Lebens entgehen...
Im Endeffekt biege ich das dann freundlich wieder in die richtigen Bahnen, erkläre, dass man den Stoff gerne bei mir kaufen kann, ich aber meine Großhändler im Allgemeinen nicht preisgebe, dass ich davon sowieso nicht leben kann (obwohl die Leute das vermuten, wenn ein INSA Rock in Gr. 122 28 Euro brutto kostet)...usw. und so fort

Mühsam.
Wird immer schlimmer.
Die Leute fürchten sich auch vor nix mehr.

Aber, nächstes Wochenende...ich schwör´....alles wird gut!

 wenig Platz!

ganz viel Platz!



Keine Kommentare: