Mittwoch, 24. Februar 2016

Blogunlust

Dana/die Komplizin schreibt heute, dass es schade ist, dass viele das bloggen eingestellt haben...
(ich hatte eben noch einen langen Text dazu, aber ich will mich eigentlich auch nicht über die Fraktion "von der Nadel gehüpft" aufregen - es gab ja schonmal eine kurze Anregung von mir, dass ich bei den "Nähbienen" als Exot gehandelt werde, weil ich hauptsächlich aus Webware nähe und also das grosse Geld mit den Mitwachshosen etc. verschmähe...und ja, vielleicht beruhigt sich das alles wieder und wir werden wieder Individualität sehen und nicht Massenkonformität in Maulwurfhosen, die sich in der Bündchenfarbe unterscheiden - wir nähen doch wegen der Einzigartigkeit, wir können das, wir wollen nicht aussehen, wie alle, die bei Hasi und Mausi kaufen...und trotzdem erfinden viele das drölfzigste ebook, um einen Hoodie ähnlich der Massenware NAKE**NO, herstellen zu können - ich rege mich doch grade auf....OMMMMMMMHHHH)

Ich bleibe bei meinem Stil, ich nähe zu gerne kleine Kleidchen, nach gefühlten Uraltschnitten von farbenmix, die zeitlos im Schnitt sind und durch unsere Kreativität immer wieder anders aussehen können.



Als Beispiel dient heute eine ODA, natürlich, aus einem Streichelstoff und



trara...
ich verrate Euch ein Geheimnis....

nach ca.  6 Jahren mit meiner liebsten Nähmaschine habe ich den Kräuselfuss entdeckt....ohherrje, ich hatte schon so oft vor, die Röcke und Kleider mit Rüschen zu verzieren und mir dann überlegt, einen Ruffler oder sowas zu kaufen und dann habe ich bei youtube geschmökert und stiess auf das Thema Kräuselfuss...

menno, ich hab mir erstmal selbst einen an den Kopf gehauen und bin dann zu meiner Süssen gesprintet und da lag er, einsam und verwaist, traurig und abgeschrieben...IN DER NÄHMASCHINE IM FACH, jeden Tag bei mir und ich habe ihn nicht beachtet.
Sorry, ich mache das alles wieder gut - versprochen.

Und deshalb mein 1. Versuch an dieser ODA mit Kräuselfuss - jippie.


Und Leute, auch wenn es überheblich klingt, kehrt zu den Wurzeln zurück - was das Nähen uns bedeutet!

Nähen ist, wie zaubern können!

Schnitt ODA von farbenmix
Stoff Püreh-Popeline aus dem Streichelregal 
Grösse 110/116

Kommentare:

die Komplizin hat gesagt…

Ich habe für meine Nähmaschine auch einen Kräuselfuss, aber leider funktioniert das nie richtig. Ich kräusel immer mit der Ovi, geht super.
Du siehst ich lese hier immer mit😀
LG

Katrin aka Flohmarkt-Kati hat gesagt…

Hallo Dana, ich habe keine Ovi mehr, da ich ja fast nie Jerseyteile nähe, versäubere ich alles mit der normalen Maschine. Und Danke fürs Lesen. :-D