Mittwoch, 26. November 2008

Hier nun das Rezept

ich übernehme keine Garantie und auch der Spruch :"Man kann auch mit einem Auge leben" ist nicht relevant.
Also, wer will:

Für einen 20l Ansatz braucht man

1 kg Reis
1,125 kg Rosinen
5,5 kg Zucker
Bäckerhefe für 10 Pfg. (heute mehr - aber das kommt Euch nur so vor....)

dann verarbeiten wir das so:
Ballon, Rosinen und Reis waschen
Rosinen und Reis in den Ballon schütten
5 kg Zucker in 15 l Wasser aufkochen
0,5 kg Zucker in einer Pfanne braun und flüssig werden lassen (karamelisieren!)
Die Zuckerlösung vom Feuer nehmen und den braunen Zucker dazugeben, aber Vorsicht! Das spritzt! (steht so original auf dem Rezept von 1822 oder so)
Abkühlen lassen!
Zuckerlösung in den Ballon füllen, Hefe in Wasser auflösen (ich habe aus der Drogerie - heute Reformhaus - Flüssighefe geholt) und dazu geben
abgekochtes Wasser nachgießen
Luftraum im Ballon lassen
(unser Ballon fasst 40l und wir haben 20l angesetzt)
Gärrohr aufsetzen (gibt es in Plaste oder Glas - wir haben Glas wegen der Hygiene)
wenn die Rosinen wieder abfallen (zuerst steigen die nämlich auf, als wenn´s da was zu gucken gibt) ist der Wein fertig!
Dauer etwa 8 Wochen...

ich dokumentiere hier....

heute blubbert er schon mächtig, wir haben ihn in einer dunklen Ecke in der Küche stehen, ca. 20° C in der Umgebung, das mag er am Liebsten.
Viel Spaß und hier sind unsere Vorbilder:

Keine Kommentare: