Dienstag, 21. Januar 2014

Ich muß mal meckern

na klar, mal wieder auf Andere.....also,
wenn Ihr nicht immerzu Schals, Loops, Beutel und so sehen wollt, müssen wir mal meinem Stoffhändler auf die Füße treten. Daran liegt es nämlich, dass ich kein Teil für mich nähen kann.

Damit es hier nicht nur Loops gibt, heute mal...trara...


Loops, nee bunte Beutel.
So als Geschenkverpackung geht das immer gut und für umweltbewußte Mitbürger sowieso.
Wenn ich zur Bücherei gehe, habe ich meinen Beutel immer am Mann und setze mir somit das Limit...:was da nicht reinpaßt...wird eben nicht mitgenommen!!!
Naja, klappt nicht immer...man kann ja auch was untern Arm klemmen, oder?
Nun  habe ich galant die Überleitung getroffen, denn in einem der gefühlten 400 Bücher,
die ich mir 1x im Monat hole, war eine Anleitung, wie man den Griff eines Beutels so wunderschön unsichtbar einnäht. Und da ich ein Fan von einfachen, aber effektiven Sachen bin...
voila...
gemerkt.

Und weil ich Omas Liebling von Farbenmix so gern nähe, wegen der total genialen Lösung alles sauber vernäht zu haben, paßt das mit den Henkeln grandios dazu und nun lange Rede zu Ende, ich hab mal mitfotografiert.

Manchen Leuten gönne ich ja, dass sie jetzt auf den Bermudas sitzen und es sich gut gehen lassen, weil sie geniale Erfindungen erfunden haben....zum Beispiel den Druckknopf oder den super einfachen Verschluß am Tetrapack, sodass man nicht immer die halbe Milch auf dem Hemd hat, sondern sauber und ordentlich................so, wie diese Lösung eben..............ich schweife ab....


also Omas Liebling nach Anleitung bis zu dem Punkt Henkel nähen....
dann aber so...

ca. 2cm breit nach innen umschlagen und bügeln (ich liebe es....)


dann wieder hoch, die Bügelkante als Maß und hälftig sauber einlegen, nach innen...
ach, Ihr wißt schon, was ich meine...feststecken (bügeln muß nicht....)


und darunter nun die Henkel friemeln, immernoch innen-
nein, natürlich sauber legen und feststecken (nix bügeln!!!)



an der Unterkante eine Naht und dann den Henkel hochklappen
und die Naht an der Oberkante nähen....kapiert? immernoch innen...nichts von außen.
Hält bombenfest, kein Gefrickel mit den Henkeln
und diesem "Haus vom Nikolaus"-Nähen (also kreuzweise)

und eben alles sauber und ordentlich!


sieht doch gut aus, oder?
Naja, die Farbe der Fotos läßt zu wünschen übrig, es ist auch kein Fotoapparat gewesen,
aber der Fakt an sich ist einleuchtend, oder nicht?

So, und nun ran an die Beutel und immer ab und an bügeln nicht vergessen.
*Platzhalter für oberhammergrinsenden Smiley*
Seit ich beim Schweden mir so ein ganz einfaches Brett und ein ganz einfaches Eisengekauft und an meinen Nähtisch gestellt habe (in der Enge war auch dafür noch Platz...jaaaaaaaa),
will ich es nicht mehr missen, denn das macht echt was aus - hab es bisher nicht so eng gesehen.
Mühseliges Stecken entfällt oft, hört auf meine Worte!!!!

Und ja, hier in Mecklenburg dauert alles 100 Jahre länger, bis wir so dahinter kommen, das ist wohl allgemein bekannt. *lach*




Keine Kommentare: