Mittwoch, 23. Juli 2014

Wie man sich einen Kauf schönredet

oder sich selbst überlistet oder einfach....
hach, ich freu mich!

Zuerst sei gesagt, dass ich mein Leben lang mein Geld alleine verdiene und demzufolge auch ohne zu  fragen ausgebe. Natürlich werden große Anschaffungen zusammen gemacht und auch besprochen, aber Taschengeld oder sowas wären ein absolutes no-go für mich. (genauso brauche ich mein eigenes Auto....geht gar nicht...mit Absprachen und so....) ist natürlich auch abhängig davon, dass ich ja schon eine kleine Ewigkeit selbstständig in meinem Beruf bin......

so, lange Rede usw.....
aber auch ich brauche bei größeren Anschaffungen die eigentlich keinen großen Nutzen haben  eine kleine Entschuldigung vor mir selbst.
So also hier mal, was ich als Mantra so gemurmelt habe, während ich Testberichte las und Kritiken und mir die Anwendung auf diversen Kanälen ansah, dann Preise verglichen habe und eben also diese Sätze murmelte:

-ich werde noch mindestens 3 5 Jahre auf meiner Nähmaschine nähen
-ich werde mir n i e m a l s eine Stickmaschine zulegen
-ich mache grad eine 3-Monats-Pause vom Fitnesscenter (spart Monatsgebühr)
-ich habe mir ja für solche Fälle - also was, was man nicht braucht, aber haben möchte -  ein Sparschwein hingestellt mit Trinkgeldern, ausserplanmäßigen Marktverkäufen, ebay, Waschgeld....
-ich kann das auch noch in 10 Jahren gebrauchen (ich bin in solchen Sachen dann sehr treu, weil ich auch lange überlegt habe)
-auch im Fitnesscenter ist es eine Bereicherung/Ergänzung
und es ist für mich Motivation und Ansporn zugleich, damit der Anschaffungspreis gerechtfertigt ist

und ausserdem: Scheiss drauf - dafür arbeite ich schließlich!!!!!!!

Nun schütteln bestimmt einige unter Euch den Kopf, wenn ich zeige, was ich also gekauft habe, aber sei´s drum....(Christiane, Du hast den letzten Ausschlag gegeben, mit Deiner Motivation zum Laufen)


Man kann diese Punkte natürlich auch beliebig erweitern, ändern, anpassen für verschiedene weitere Projekte...aber derzeit steht nichts weiter an, außer...grübel....achja....
.
.
.
.
.
wir wollen noch bis zu unserem Urlaub im September ein WoMo kaufen...
.
.
.
.
.
.
aber da erfindet Horst die Ausreden für den Preis jenseits unseres angesprochenen Budgets!

Keine Kommentare: